Dienstag, 10. November 2015

Herbst- und Weihnachtsmarkt auf dem Museumshof, Bad Oeynhausen

Alle Jahre wieder findet auf dem Museumshof der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Inzwischen wissen wir eigentlich schon vorher, wo welcher Stand zu finden ist.
Täglich grüßt das Murmeltier! :o)
Trotzdem ist es immer wieder schön und eigentlich findet man auch immer etwas für daheim!

Es gab sogar etwas Klassisches! Die Knutschkugel zog ein ähnlich alten Wohnwagen. Am Stand konnte man hervorragenden Kaffee genießen und natürlich auch kaufen.

Specht oder doch ein Eisvogel??
Ein schöner Pieker für den Garten aus Ton.

Am Samstag hatte es noch geschüttet und so war das Gelände teilweise etwas schlammig.
Am Sonntag war es aber trocken und frühlingshaft warm. Sogar einige Bienen waren noch am Bienenhäuschen unterwegs.

So ein Bauerngarten hat schon etwas! Die Bank lädt zum verweilen ein. Wäre es nicht grau und trübe...

Das Backhaus hatte geschlossen. Herzhausen ist bei diesen Temperaturen vermutlich auch kein Spaß! ;o)

Der Museumshof bietet zu jeder Jahreszeit schöne Fotomotive und ist für Veranstaltungen aller Art eine tolle "Location"!
So war dann auch am Sonntag ziemlich großer Andrang. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass viel geguckt, aber wenig gekauft wurde?!

Montag, 2. November 2015

Herbstspaziergang und der erste Weihnachtsmarkt für dieses Jahr!

Sonntag der 1.November zeigte sich als wunderbarer Spätherbsttag mit klarer Luft, nicht zu kalt, kaum Wind und typischer Herbstfärbung.
Wir sind am Cafe Sielterrassen gestartet. Der Blick über die Brücke am Sielwehr Richtung Löhne ist ein Highlight.

Aber auch der Blick in die andere Richtung zeigt die Werre wild und natürlich.

Die Wege durch den Siel sind voller Laub. Durch die lichten Bäume scheint immer wieder die Sonne. Im Nebeldunst sorgt dies für tolle Lichteffekte.

Im träge dahin fließenden Werrewasser spiegelt sich der Himmel azurblau.
Die kräftig leuchtenden Herbstblätter sind dazu ein toller Kontrast.

Hier gefiel mir die Spiegelung des gebogenen Baumes.

Die Bleßhühner schieben scheinbar tüchtig Kohldampf. Denn kaum hatte ich mich mit meiner Kamera ans Ufer gehockt kam schon dieser furchtlose Vogel in Erwartung irgendwelcher Brotkrumen.

Obwohl das Wasser grünlich schimmerte donnert es hier kristallklar vom Sielwehr.

Anschließend sind wir noch nach Löhne zum "Heuerlingshaus" gefahren. Dort fand ein erster Weihnachts- und Handwerkermarkt statt.
Da haben wir uns noch mit Hochprozentigem eingedeckt und lecker Kuchen für Zuhause mitgenommen.
Ruckzuck war das Portemonnaie leer.
Die handwerklichen Kunstgegenstände waren aber auch zu schön und das Ambiente verlockt zusätzlich zum Kauf... ;o)

Stilleben mit Kerzenlicht!

Ein schöner, gepflegter Bauernhof mit allerlei Getier.
Erst kam die Katze schnurren und maunzend angelaufen. Nach einigen kleinen Streicheleinheiten gabs zum Dank einen Zwicker in den Daumen und das Tier zog majestätisch von dannen.
Katze ebent! :o)
Das Pferd scheint es zu amüsieren.
 
blogoscoop