Freitag, 13. Februar 2015

Oberhausen 2015

 Einmal im Jahr muss es wohl sein. Nun war es soweit. Die Shoppingmal in Oberhausen lockte die Mädels und wir Jungs mussten mit.
Aber irgendwie hat das Centro nachgelassen.
Kein Spielwarengeschäft, kein Märklin-Store, nix.
Wäre da nicht der Lego-Store und vor dem Centro das Sealife und das Lego-Discovery-Center...
Aber dazu später mehr.

Architektonisch hat das Centro nicht viel zu bieten. Da ist es im Limbecker Platz in Essen netter.

Vor dem Centro steht neben dem Sealife ein Großkino.....

... und natürlich ziemlich neu das Lego Discovery-Center, ebenfalls mit einem großen Lego-Store.
Wer jetzt ein "Deschawü" hat, liegt nicht ganz falsch. Das "kleine Legoland" ist von Duisburg nach Oberhausen umgezogen.

Gegenüber vom Dicovery-Center steht der Gasometer...

...den gibt es auch im Legoland.

Schräg gegenüber vom Legoland liegt das Sealife..

...auch das ist im Legoland zu finden, wie viele weitere Baudenkmäler aus dem Ruhrgebiet..

... wie die Zeche Zollverein in Essen...

... oder das "Westfalen-Stadion" in Dortmund...

.. oder die "Villa Hügel" am Baldeney-See in Essen.

Aber auch Filmhelden aus der Star Wars-Serie gibt es zu bestaunen.
Das Discovery-Center in Oberhausen war aber eine Enttäuschung, zumal wir das Center ja noch aus Duisburg kannten. Vieles wurde nach Oberhausen verfrachtet, einige wenige "Attraktionen" sind hinzu gekommen.
Der Fairness halber muss man sagen, dass das Discovery-Center für Kinder bis ca. 10 Jahre zu empfehlen ist, aber wer das Center in Duisburg kannte, wird vieles vermissen. Die Fläche ist längst nicht mehr so groß.
Mein Lütter und ich waren jedenfalls ruckzuck wieder draußen und haben uns mehr im Shop aufgehalten als im Center.
Müssen wir nicht noch einmal haben.Mit 17,50 Euro pro Nase auch ziemlich teuer!

Gegenüber dem Sealife gibt es aber ein neues Museum welches sich um Spionage dreht. Der Fleyer klang recht interessant. Vielleicht beim nächsten Mal??
 
blogoscoop