Montag, 4. Mai 2015

MoGo 1.Mai 2015 auf dem Gelände der Aqua Magica in Löhne

Am 1.Mai 2015 war auf dem Gelände Saisonstart der Motorradfahrer mit einem Gottesdienst, bei dem auch eine Trauung stattfand.
Organisiert hatte dieses "Event" der Pfarrer Rolf Bürgers in Zusammenarbeit mit dem Chor der Ev.Luth.Gemeinde Obernbeck und den Motorradfahrern der Biker Union, Stammtisch Löhne (Ich hoffe, es ist richtig so??).
Mit einem ebenfalls motorradbegeisterten Kollegen habe ich mich um 13:00 Uhr auf den Weg gemacht. Eine kleine Ausfahrt über "die Gebiete" hin zur Aqua Magica.
Als wir dort ankamen wurden wir zur Parkfläche eingewiesen.
Da ich eher schlecht im Schätzen bin, würde ich mal so grob 200-300 Motorräder auf der Parkfläche vermuten. Neben zahlreichen Motorradfahrern hatten sich aber auch viele interessierte Bürger dort versammelt um den Gottesdienst zu besuchen, oder vielleicht auch nur, um Motorräder zu gucken oder eine Wurst zu schnabulieren, die von den Mitgliedern des Stammtisch Löhne angeboten wurden.

Natürlich waren die Biker mit interessanten Maschinen angereist, so wie z.B. diese Peugeot 55 GL mit 125 ccm, BJ 1951 und damit vermutlich das älteste Gefährt an diesem Tag auf dem Platz. Der Pappendeckel unter dem Mopped ist übrigens Pflicht, da tropfte ordentlich Öl raus. Der Besitzer hat am Mopped vermutlich noch etwas zu tun.

Die Aprilia Moto 6.5 Design Philippe Starck von 1995 ist m. E. zeitlos schön. Ein Motorrad das man auf der Straße eher selten findet. Ein Mopped in einem sehr guten, gepflegten Zustand. Ein echter Hingucker.

Meine Favoriten sind aber eher die größeren 4zylindrigen Maschinen, wie die Honda Bol'dor mit dem schönen, fein verippten Zylindern und der fetten Verkleidung im klassischen rot-weiß lackiert.

Schon ein Klassiker, die Honda CB 350 Four, und was für ein Klang! Großartig.

Auch Suzuki versteht es große Vierzylinder zu bauen. Der Motorblock ist eine Augenweide. Wir erinnern uns, Motorrad muss alle Sinne ansprechen. Durch den Bauch ins Herz, oder so! ;o)

Karla Kolumna war auch Vorort.

Der Löhner Bürgermeister Heinz-Dieter Held im Gruppenbild mit der Motorradstaffel der Johanniter Unfall-Hilfe in deren Reihen auch ein Oldtimer, eine BMW R 26 (?) zu finden ist.

Das eigentliche Ziel meiner Fahrt war aber die Teilnahme am MoGo, dem Motorrad-Gottesdienst. Pfarrer Rolf Bürgers aus Löhne Obernbeck fand immer den richtigen Ton und führte mit Herz und Hirn durch den Gottesdienst.
Der Chor aus Obernbeck sorgte mit seinem Gesang für Gänsehaut. Die Chorleitung Elvira Haake sorgte durch ihre mitreißende Art auch bei den Gottesdienstbesuchern für Stimmung. Diese hielt es mitunter nicht auf ihren Bänken und so wurde in bester Gospelmanier kräftig im Takt geswingt. :o)

Zum Thema Motorradfahren hatte auch der Bürgermeister im Grußwort etwas zu sagen, auch wenn er selbst kein Motorrad fährt....

Das Motto des Gottesdienstes "Nehmt einander an..." passte nicht nur zur Trauung wie die Faust aufs Auge sondern auch zu den anderen Themen des Gottesdienstes.
Tenor war, dass man es auf dem Motorrad entspannt angehen lassen sollte und nicht dem Vorausfahrenden zeigen muss/ sollte, wo der Hammer hängt!
Nach der Trauung wurde aber erst einmal kräftig Krawall gemacht, als die anwesenden Biker ihre Maschinen zum "Salut" in bollerndem Dröhnen oder heiserem Stakkato aufdrehten.
Erneut Gänsehaut!

Danach ging es zur Ausfahrt Richtung Exter, dann Richtung Löhne und über die Koblenzer Straße wieder zurück zur Aqua Magica.
Bei strahlendem Sonnenschein war es schon ein tolles Feeling als Konvoi über die Lande zu ziehen. Unterwegs gab es einige Spaziergänger die sich interssiert umdrehten und Fotos gemacht haben.

Aber es gab auch reichlich Zeit zum Quatschen, Fachsimpeln oder einfach nur gucken und staunen.
Motorradfahrer sind schon ein interessantes Volk. Man staunt, wer noch so alles Motorrad fährt, von dem man es gar nicht vermutet hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop