Montag, 3. Oktober 2011

Radtour im Spätsommer / Frühherbst

Am Sonntag habe ich mich mal wieder aufs Rad geschwungen. Das Wetter war herrlich. Strahlend blauer Himmel, T-Shirt-Wetter. Also los Richtung Vennebeck.


Am Flughafen hing der Windsack schlapp in der lauen Brise. Es war schon etwas spät, so gegen 16:00 Uhr. Scheinbar war der größte Ansturm schon vorüber, denn es gab in der Zeit wo ich dort war, keine Landung, nur einige Starts konnte ich beobachten.


Der Doppeldecker war wohl kurz vor meiner Ankunft gelandet.


Eine Sportmaschine nimmt Anlauf zum Start.


Auf dem Rückweg bin ich noch beim "Windenfahrzeug" für die Segelflieger vorbei gekommen. So ein Fahrzeug hatte ich auch noch nicht aus der Nähe gesehen. Wie es der Zufall wollte, wurde gerade in dem Moment, wo ich vom Fahrrad abgestiegen bin und die Kamera klar gemacht habe, ein Segelflieger in die Lüfte gezogen.


Dabei ist mir dieser schöne Schnappschuss gelungen. Es ging so schnell, das keine Zeit blieb, den Segler noch näher heran zu zoomen.


Nach dem Ausklinken des Zugseils schwebt dieses sanft an einem kleinen Fallschirm zu Boden und wird dabei direkt von der Winde aufgespult


Bei den Kiesgruben stach mir dieser "vergessene" Baggerkran ins Auge. Ein Industriedenkmal.
Wirkt irgendwie idyllisch?!

Auf dem Rückweg wollte ich dann mit der Fähre Amanda übersetzen. Die lag aber fest vertäut am Ufer . "Technischer Defekt" war an der Tafel zu lesen. Vielleicht war aber auch einfach zu wenig Wasser in der Weser?
So habe ich eben noch eine Runde um den südlichen See gedreht und bin über die Autobahbrücke über die Weser gefahren.


Das hatte den Vorteil, daß ich noch Station bei den Fernlenkrennern unter der Autobahnbrücke machen konnte. Spektakulär nehmen die kleinen, benzinbetriebenen Flitzer den doppelten Hügel. Besonders kniffelig: danach geht es direkt in eine Linkskurve. Dabei ist doch manches Fahrzeug auf dem Dach liegen geblieben. Die Renner scheinen aber hart im Nehmen?!


Grüner Hüpfer!


Runter kommen sie alle!


Wenn da so 10 Rennwagen um den Platz fegen, ist es schon mal ziemlich staubig. Das sorgt im Licht der tief stehenden Sonne für Action. Oderist der Staub garkein Staub, sonder SMOG? Der Benzin (Kerosin?)-Geruch liegt jedenfalls schwer über dem Gelände. Macht aber ne Menge Spaß zuzusehen.
 
blogoscoop